Exam Loan

AStA offers interest-free loans to students writing their final exams who have no other possibility for funding.

 

The loan is usually granted within the last six months of completing one’s studies (Bachelor, Master, Diplom, Magister or Staatsexamen) with up to a maximum of 2,840 € in six instalments of 640 €. Requirements are the following: exam registration, proof of previous funding of studies, and a guarantor with a monthly net income of at least 1,200 €.

 

Repayment starts three months after the last instalment by AStA and is to be paid in monthly sums of 100 €. Interest-free payment or reduction of instalments is possible.

 

More information: AStA Financial Department, , Schlossplatz 1, Münster, Mon-Thu 9am-4pm and Fri 9am-2pm.

 

Funding with BAföG

The abbreviation BAföG stands for the financial support of the “Bundesausbildungsförderungsgesetz”. The initial goal of the introduction of BAföG was to make studying or a secondary education possible for those people whose parents cannot afford to do so. However, many requirements have to be fulfilled in order to obtain BAföG.

Generally only the first education is funded if a person is under 30 years of age by the time they begin their studies. Yet, not every course of studies is eligible for BAföG. It has to be an undergraduate degree. A first-degree course of studies without previous secondary education is eligible. Under certain conditions, foreign students can also obtain BAföG.

The maximum monthly amount a student can get as BAföG is 648 € for students that do not live with their parents and 478 € for students still living at home. However, the amount of money depends on different criteria like income of parent, own income or assets. The period of funding is tied to the standard period of study. Special regulations apply for students who change or discontinue theirs studies, stays abroad, illness, disability, work for the university committee, pregnancy or the upbringing of a child under ten. BAföG is partly subsidy, partly interest-free loan. Generally, the loan has to be repaid five year after the last BAföG payment. You can always try to hand-in a BAföG application at the Student Support Services. You can get the forms online: www.bafoeg.bmbf.de/de/432.php

Parents

Generally, parents have to pay for the secondary education of their unmarried child under the age of 27. The amount of money with which they have to support their child is regulated by the “Düsseldorfer Tabeller”. Relevant are the guidelines for funding set by each higher regional court that regulate the “Düsseldorfer Tabelle”. Therefore, students should find out which higher regional court is responsible and research their guidelines online.

 

According to the Higher Regional Court Hamm (responsible for Münster), the requirement for students who do not live with their parents is 640 € monthly (work-related expenses up to 90 € and living expenses up tp 270 € are included, fees for health and special care insurance are not included). Ultimately, the amount of funding depends on the parents’ economic resources. The parents can also decide if they pay in money or in kind but they have to consider the needs of their child.

 

Maintenance law is immensely complicated. According to § 1618a of German Civil Code, parents and children have to show consideration for one another.

 

In case of maintenance this means that parents are obligated to do everything they can to ensure that their children are able to cover their living expenses during their secondary education. On the other hand, children have to do everything to not make the financial burden harder or prolong it. The period of support is tied to the standard period of study. However, the jurisdiction is not as strict as with BAföG. If there are good reasons to study longer than the standard period of study, the maintenance obligation continues. In addition, parents have the right to check on the progress of their children’s study. That means that students who receive maintenance are obligated to show a proof of performance on their parents’ request.

Jobs

Over 70 percent of Münster’s students have a job apart from their studies. Most students have a 450 €-job. You can can find more information on insurance in the article “Studies and Work”.

 

If you receive BAföG, you have to consider the yearly income maximum of 4,800 € (tax included). If your yearly income is higher than that, your BAföG is cut back. For a paid mandatory internship regulations are different. Regardless of that, you are allowed to earn 2,400 € yearly as sports coach, educator, child minder or instructor without BAföG cutbacks.

Credits

There are different ways to get a credit for your studies. Before applying for credit you should consider all conditions and how far you want to get into debt. You should never get credit thoughtlessly and spend enough time finding the right creditor for your needs.

Pregnancy Loan

This loan supports students who find themselves in financial difficulties because of a pregnancy. They might not be able to work due to their pregnancy or have further expenses that they cannot compensate with their regular income. The loan is granted until birth with a maximum amount of 5,760 € (9 x 640 €) and the following requirements must be met: proof of pregnancy and proof of financial difficulties as well as a guarantor.

Repayment is due three months after finishing your studies in monthly payments of 100 €. Interest-free rates and reduction of instalments is possible.

 

Support for Students in Need

AStA grants social loans to students who find themselves in financial difficulties due to unforeseen events. Loans consist of up to 500 € and shall facilitate the continuation of studies.

These loans are interest-free and must be repaid by an appointed date. Students that are in such a emergency situation should contact AStA-social counselling to fill in a form for an interest-free loan.

Examensdarlehen

Der AStA vergibt außerdem zinslose Darlehen an Studierende in der Examensphase, denen keine andere Möglichkeit zur Studienfinanzierung mehr offen steht.

 

Das Darlehen wird normalerweise in den letzten sechs Monaten vor Abschluss des Studiums (Bachelor, Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen) bis zu einer Maximalhöhe von 3840 € in der Regel in sechs Raten à 640 € gewährt und setzt folgendes voraus: Prüfungsanmeldung, Nachweise über bisherige Studienfinanzierung und eine/einen Bürgin/Bürgen mit einem monatlichen Nettoeinkommen von mindestens 1.200 €.

 

Die Rückzahlung beginnt drei Monate nach Zahlung der letzten Rate durch den AStA in monatlichen Beträgen von 100 €. Zinslose Stundung oder Ratenminderung sind möglich.

Weitere Informationen: AStA-Finanzreferat, Schlossplatz 1, Münster, Mo-Do 9-16 u. Fr  9-14 Uhr.

Studiums­finanzierung durch BAföG

Mit dem Kürzel BAföG wird umgangssprachlich die Förderung bezeichnet, die sich aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz ergibt. Ursprüngliches Ziel der Einführung des BAföG war, den Menschen, deren Elternhaus ein Studium bzw. eine weiterführende Schulausbildung nicht (ausreichend) finanzieren kann, unter die Arme zu greifen. Jedoch müssen eine lange Reihe an Voraussetzungen erfüllt werden, um BAföG zu erhalten.

Grundsätzlich wird nur die erste Ausbildung gefördert, wenn man zu Beginn des Studiums das 30. Lebensjahr noch nicht beendet hat. Doch nicht jeder Studiengang ist förderungsfähig. Es muss sich um ein grundständiges Studium handeln, ein Erststudium ohne vorherige Ausbildung ist also unproblematisch. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch ausländische Studierende BAföG erhalten.

Der BAföG-Höchstsatz liegt bei 648€ für Studierende, die nicht mehr bei den Eltern wohnen und 478€ für die, die noch zu Hause wohnen. Die Förderungshöhe hängt jedoch von verschiedenen Kriterien ab, z.B. vom Einkommen der Eltern, eigenen Einkommen oder deinem Vermögen. Die Förderungsdauer ist an die Regelstudienzeit gekoppelt, wobei besondere Regelungen für einen Studiengangwechsel oder Studienabbruch, Auslandsaufenthalt, Krankheit, Behinderung, Tätigkeit in einem Hochschulgremium, Schwangerschaft oder die Erziehung eines Kindes unter zehn Jahren gelten. Das BAföG wird zur Hälfte als Zuschuss und zur anderen Hälfte als zinsloses Darlehen gewährt. In der Regel muss der Darlehensanteil des BAföGs fünf Jahre nach der letzten BAföG-Rate zurückgezahlt werden. Es ist immer sinnvoll, den Versuch zu wagen und einen BAföG-Antrag beim Studentenwerk zu stellen. Die Unterlagen erhält man auch online (www.bafoeg.bmbf.de/de/432.php).

Eltern

Grundsätzlich müssen Eltern für die Kosten der ersten Ausbildung ihres unverheirateten Kindes bis zum 27. Lebensjahr aufkommen. Einen Rahmen über die Höhe der Förderung bietet die Düsseldorfer Tabelle. Relevant sind jedoch die Richtlinien zur Förderungshöhe der jeweiligen Oberlandesgerichte, die die Düsseldorfer Tabelle anpassen. Studierende sollten also herausfinden, welches OLG zuständig ist und dann im Internet die Richtlinien studieren.

Nach dem OLG Hamm (Einzugsgebiet Münster) liegt der Bedarf von Studierenden, die nicht mehr zu Hause wohnen, bei 640 € monatlich (Berufsbedingte Aufwendungen bis zu 90 € und Wohnbedarf bis zu 270 € sind enthalten, Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung nicht). Letztlich richtet sich jedoch die Förderungshöhe immer nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten der Eltern. Die Eltern können auch entscheiden, ob der Unterhalt bar ausgezahlt wird oder in Naturalien, wobei die Eltern auf die Belange des Kindes Rücksicht nehmen müssen.
Das Unterhaltsrecht ist jedoch unendlich kompliziert. Nach § 1618a des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sind Eltern und Kinder zur gegenseitigen Rücksicht verpflichtet.

Im Falle des Unterhaltes heißt dies, dass Eltern dazu verpflichtet sind alles zu tun, dass ihre Kinder mit einer Ausbildung die Voraussetzungen schaffen können, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Auf der anderen Seite müssen Kinder alles dafür tun, die Last ihrer Eltern nicht unnötig zu erschweren oder zu verlängern. Was die Unterhaltsdauer angeht, ist dies grundsätzlich an die Regelstudienzeit gekoppelt. Jedoch ist die Gerichtsbarkeit etwas lockerer als beim BAföG. Wenn gute Gründe vorliegen, warum man länger als die Regelstudienzeit studiert, bleibt die Unterhaltspflicht meist bestehen. Eltern haben zudem auch das Recht, den Fortschritt der Ausbildung ihrer Kinder zu kontrollieren. Das heißt, dass Studierende, die von ihren Eltern Unterhalt erhalten, dazu verpflichtet sind, auf Verlangen der Eltern Leistungsnachweise vorzuzeigen.

Jobben

In Münster gehen über 70 Prozent der Studierenden einer Erwerbstätigkeit neben dem Studium nach. Die meisten Studierenden nehmen einen 450-€-Job auf. Näheres zu den relevanten Fragen bezüglich Versicherungen findest du in dem Artikel ‚Studium und Arbeit’.

Wenn man BAföG empfängt, muss man die jährliche Höchstgrenze an eigenem Einkommen beachten. Diese liegt bei 4800€ brutto. Wenn man mehr als diese 4800€ verdient, wird das BAföG gekürzt. Für ein bezahltes Pflichtpraktikum sind die Grenzen anders gesetzt. Unabhängig davon, kannst du 2400€ im Jahr als Übungsleiter_in, Erzieher_in, Betreuer_in oder Ausbilder_in im Rahmen der Übungsleiterpauschale erwirtschaften, was nicht zur Folge hat, dass das BAföG gekürzt wird.

Kredite

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, einen Kredit für‘s Studium aufzunehmen. Man sollte sich jedoch im Vorfeld immer gut überlegen, inwieweit man sich verschulden will und sich genau über die Konditionen informieren. Du solltest einen Kredit niemals leichtfertig aufnehmen und du solltest genug Zeit investieren, dich den für dich passenden Kreditgeber auszusuchen.

Schwangerschafts­darlehen

Dieses Darlehen soll Schwangere unterstützen, die aufgrund ihrer Schwangerschaft in eine finanzielle Notlage geraten, weil sie nicht mehr arbeiten können oder bedingt durch die Schwangerschaft Mehrausgaben haben, die sie von ihrem regelmäßigen Einkommen nicht finanzieren können.

Das Darlehen wird bis zur Geburt in einer Maximalhöhe von 5760 € gewährt (9 x 640 €) und setzt folgendes voraus: Nachweis über die Schwangerschaft und die finanzielle Notlage sowie eine/einen Bürgin/Bürgen.

Die Rückzahlung erfolgt drei Monate nach Abschluss des Studiums in monatlichen Raten á 100 €. Zinslose Stundung oder Ratenminderung sind auf Antrag möglich.

Unterstützung bedürftiger Studierender

Der AStA vergibt an Studierende, die durch unvorhersehbare Ereignisse in eine akute finanzielle Notlage geraten sind, Sozialdarlehen bis zu einer Höhe von 500 €, um die Fortsetzung des Studiums zu ermöglichen.

Diese Darlehen werden zinslos gewährt und sind zu einem vorher vereinbarten Zeitpunkt zurückzuzahlen. Studierende, die sich in einer solchen finanziellen Notlage befinden, sollten schnell ein Gespräch mit der AStA-Sozialberatung führen und einen Antrag auf Gewährung eines zinslosen Darlehens stellen.