Pay attention to fake housing ads!

From time to time there are fake housing offers. Especially international students are affected by ads for apartments that do not exist. Those offers are well-camouflaged and imitate normal rents and deposits, which makes it hard to identify whether an ad is fake or not. We advise international and ERASMUS students to contact us as the students' union or the University’s International Office before signing anything or even transferring money.

Your Couch for First-semester Students

The idea of “Deine Couch für Erstis“ (“Your couch for first-semester students“) is to provide a place to sleep for first-semester students in order to make their flat-hunting easier and help them get started in Münster. It does not matter if it is a bed, couch or air mattress; be it for one night or for a few weeks, we are thankful for anything you can offer! If you can only provide space for a very short time please enter “0 €” for rent to support the thought of solidarity that this idea is based on. You can also specify if your guest should bring something (e.g. towel). 

 

You can post your advertisement here .

Please enter for Ttpe of accommodation “Deine Couch für Erstis”.

Enter the size of your room and enter „0 €” or a minimal fee for rent and additional charges.

Write something about you and the room or whatever you want your guest to know.

Here you can see the advertisements.

 

Accommodation for Help

The project „Wohnen für Hilfe“ (“Accomodation for Help”) has been run successfully for many years now and offers an interesting housing opportunity: You help an elderly person with household chores or in the garden and in return you can live for a low rent or even for free. The hours you help each month depend on how many square meters your room has. The project coordinator helps students get in touch with elderly citizens and supports you during the process. Interested students can find further information here:  www.muenster.org/wohnen-fuer-hilfe

Change of Address and Fee for Secondary Residence

Within two weeks after your move to Münster you have to register with Bürgerbüro der Stadt Münster (Citizens Office of the City of Münster). People who register later than that have to pay a fine. At the Citizens Office you have to decide if you make Münster your primary or secondary residence. If Münster is your main place of residence, you should register it as primary residence. Especially considering that there is a fee for registering a secondary residence. This means that you have to pay 10% of your rent exclusive heating as tax if Münster is your secondary residence. There are a few exceptions where you do not have to pay. You can find more information here (only available in German).

Registration for GEZ and Stadtwerke

At Bürgerbüro der Stadt Münster you can also register TVs and radios for GEZ or be made exempt from the licence fee. To do that, you have to prove that you do not have enough money to pay the fee. It is usually enough to hand in a certified copy of your BaföG application.

If you found accommodation on the free housing market and you have to pay for electricity and/or gas yourself, you can contact Stadtwerke Münster (public utilities company). You can call them (694-1234) or send them an e-mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. and they will set everything up for you. In the city center, the Stadtwerke CityShop answers all your questions: Salzstraße 21, 48143 Münster, opening hours: Mon - Fri (9am - 7pm) and Sat (10am - 6pm).

 

Housing compass for Münster: contact info for flat-hunting

Accommodation Services

AStA Housing Exchange Uni Münster (Schlossplatz 1, 48149 Münster, Telephone: 0251 / 83 3 22 22), Opening hours: Mon - Thu 9am -4pm, Fri 9am - 2pm, www.wohnboerse.ms)

Student dormitories (Most student dormitories in Münster are managed by Studierendenwerk Münster (Student Support Services of Münster). Dormitory management: Bismarckallee 5, 48143 Münster, E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.,Telephone: 0251 / 837 95 53, Tue –Thu 9am–12pm / Thu 1pm - 3pm, www.stw-muenster.de)

Wohn-In / Wohnraum-Interessen  (“notice board” for flat hunters) (Hammer Straße 26c, 48153 Münster, Telephone: 0251 / 52 30 21, opening hours: Mon – Fri. 9am – 7pm / Sat 9am – 2pm,(approximately 47 € annual fee + 21 € admission fee, http://wohn-in.de)

 

 

Private Dormitories

Bischöfliche Studierendenwohnheim gGmbH (BSwh gGmbH)  manages the following student dormitories:  Collegium Marianum (Frauenstraße 3–6, 48143 Münster),  Deutsches Studentenheim (Breul 23, 48143 Münster), Fürstin-von-Gallitzin-Heim (Frauenstraße 21–23, 48143 Münster), Liebfrauenstift (Wegesende 4, 48143 Münster) und Thomas-Morus-Kolleg (Nünningweg 131, 48161 Münster). 
All five student dormitories together provide rooms for 380 students. Since winter semester 2015/2016 it is possible to apply for up to three dormitories simultaneously.

Internationaler Studentenwohnpark (International Student Residence) in Nienberge (Isolde-Kurz-Str. 143–149, 48161 Münster, Telephone: 02533 / 18 92)

Paulus-Kolleg (Waldeyer Straße 32–34, 48149 Münster, Telephone: 0251 / 807 64)

Volkeningheim (Breul 43, 48143 Münster, Telephone: 0251 / 483 20)

Von-Detten-Kolleg (Horstmarer Landweg 86, 48149 Münster, Telephone: 0251 / 884 18)

Studentinnenburse der Schwestern unserer lieben Frau (only for female students; Neubrückenstraße 58, 48143 Münster, Telephone: 0251 / 483 00)

Albertus-Magnus-Kolleg (only for male students; Horstmarer Landweg 82, 48149 Münster, Telephone: 0251 / 808 50)

 

 

Media: the following newspapers/ advertising journals provide flat offers:

Westfälische Nachrichten (WN) (Soester Str. 13, 48155 Münster, advertising office: Prinzipalmarkt 13,Telephone: 0251 / 69 04 92 01, advertisement days: Wed & Sat)

na dann (advertising office: online, Telephone: 0251 / 2705177)

x4telzeitung - Magazin aus dem Kreuzviertel (Coerdestr. 53a, 4817 Münster, Telephone: 0251-28498988, E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.)

GIG (Sauerländer Weg 2a,48155 Münster, Telephone: 0251/98 72 30)

Münster am Sonntag (Von-Vincke-Str. 11–13, 48143 Münster, advertising office, Telephone: 0251 / 444 31)

Ultimo (fortnightly – advertisement free of charge; Wolbecker Str. 20, 48155 Münster, advertising office, Telephone: 0251 / 89 98 30)

For all further questions feel free to contact  Sozialberatung im AStA. In case you have questions concerning “studying and housing”, for example: “Can I apply for Wohngeld?” or “Is my landlord allowed to do that?” just contact   AStA-Social Counselling Service  or  AStA-Legal Advice. Both are free of charge.

 

Living in Münster’s Surrounding Countryside

Every student looking for housing in Münster has noticed that living space is rare and expensive here. Especially at the start of a semester, when many new students come to live in Münster, it is difficult to find affordable housing. While flat-hunting, it is worth it looking to Münster’s surrounding countryside in order to find an affordable accommodation. This is especially relevant for students who were no able to find housing in Münster yet or students who are in a stage of their degree where they do not have to attend many classes. This kind of housing provides a quieter environment to study from home.

For students who are not from Münster and do not know its surroundings very well, we provide a list of towns near Münster that are easily reachable with public transportation (commuting time of less than one hour to Münster and with few transfers). 

1.Gemeinde Ascheberg

2.Gemeinde Altenberge

3.Stadt Drensteinfurt

4.Gemeinde Everswinkel

5.Stadt Greven

6.Gemeinde Havixbeck

7.Gemeinde Nottuln

8.Gemeinde Ostbevern

9.Gemeinde Senden

10.Stadt Sendenhorst

11.Kreis- und Hochschulstadt Steinfurt

12.Stadt Telgte

 

 

Emergency Housing

Emergency Shelter of the Studierendenwerk Münster (Student Support Services of Münster)

I tried everything but I didn’t find accommodation yet!

Don’t panic! It is not the greatest start to the semester but no one has to sleep on the streets. The ASta campaign “Deine Couch für Erstis“ (“Your couch for first-semester students“) and the emergency shelter of the Studierendenwerk provide at least a place to sleep for the first few days. The emergency shelter is located at Whilhelmskamp and for 5€/night you get a subdivided bed and a locker in a common room. Jugendgästehaus at Aasee (Youth Hostel) and the Studentenwerk hotels offer special student rates as well.

 

 

Information and Registration:

Hosuing Management of Studierendenwerk Münster

Bismarckallee 5, 48151 Münster
Postfach (PO box) 76 29, 48041 Münster
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Information Office Housing Management

Telephone 0251/8379-553
Fax 0251/8379-597
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Consultation / Information

In person:
during the office hours
Tuesdays - Thursdays 9am to 12pm
By telephone:
Mondays - Thursdays 8.45am to 3pm
Fridays 8.45pm to 12pm

Deine Couch für Erstis

Die Idee von „Deine Couch für Erstis“ ist es, Erstsemester*innen in den ersten Tagen ihres Studiums oder schon vorher einen Schlafplatz zu vermitteln, um ihnen die Wohnungssuche zu erleichtern und ihnen einen guten Start in Münster zu ermöglichen. Egal ob Bett, Couch oder Luftmatratze und ob für eine Nacht oder mehrere Wochen, wir sind für alles dankbar! Wenn ihr die Übernachtungsmöglichkeit nur für einen sehr kurzen Zeitraum anbietet, dann tragt bei „Miete“ einfach „0 Euro“ ein, da der Gedanke dahinter ja ein solidarischer ist ;) Ihr könnt auch gerne angeben, was euer Gast mitbringen soll (Handtuch etc.).

 

Erstelle hier eine Anzeige.

Trage unter Art des Angebots "Deine Couch für Erstis" ein.

Trage die größe deines Zimmers ein und stell bei Miete 0 €, ebenso 0€ bei Nebenkosten oder eine minimale Aufwandsentschädigung bzw. Nebenkostenbeteiligung, ein.

Schreibe noch was zu dir/euch und dem Zimmer, uns was dir sonst so einfällt.

Hier können die Angebote dann eingesehen werden!

Wohnen für Hilfe

Das Projekt „Wohnen für Hilfe" das bereits viele Jahre erfolgreich in Münster durchgeführt wird bietet dir eine interessante Möglichkeit zu wohnen: Hierbei hilft man einem alten Menschen im Haushalt oder im Garten und kann als Gegenleistung gegen eine geringe Miete oder sogar mietfrei wohnen. Die Anzahl der zu leistenden „Hilfsstunden“ im Monat entspricht etwa der Anzahl der bezogenen Quadratmeter. Die Koordination des Projektes hilft dabei, Studierende und ältere Bürger zusammenzubringen und begleitet die neuen Wohnpartner unterstützend. Interessierte finden weitere Infos unter: www.muenster.org/wohnen-fuer-hilfe

Ummeldung und Zweitwohnsitzsteuer

Nach deinem Einzug musst du dich innerhalb von zwei Wochen im Bürgerbüro der Stadt Münster anmelden. Wer sich später anmeldet, muss mit einer hohen Geldstrafe rechnen. Dort musst du dich entscheiden, ob du in Münster deinen Erst- oder Zweitwohnsitz haben willst. Wer seinen Lebensmittelpunkt künftig in Münster hat, sollte auch seinen Erstwohnsitz hier anmelden. Dies ist besonders ratsam, da es seit einiger Zeit in Münster eine Zweitwohnsitzsteuer gibt. Das bedeutet konkret, dass du 10 Prozent der Kaltmiete als Steuern zahlen musst, wenn du einen Zweitwohnsitz in Münster hast. Es gibt jedoch einige Ausnahmeregeln, bei denen du nicht zahlen musst. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Anmeldung bei der GEZ und den Stadtwerken

Im Bürgerbüro kannst du auch bei der GEZ Fernseh- und Radiogeräte anmelden oder dich von den Gebühren befreien lassen. Dazu musst du nachweisen, dass du monatlich zu wenig Geld zur Verfügung hast, um diese Gebühren zahlen zu können. Zumeist reicht es, wenn du deiner Abmeldung eine beglaubigte Kopie deines BaföG-Antrags beifügst.

Wenn du auf dem freien Wohnungsmarkt fündig geworden bist und Strom und/oder Gas selbst zahlen musst, wende dich z.B. an die Stadtwerke Münster. Ein Anruf (694-1234) oder eine E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reicht, dann wird für dich alles in die Wege geleitet. In der Innenstadt beantwortet dir der Stadtwerke CityShop, Salzstraße 21, 48143 Münster, Öffnungszeiten: Mo - Fr (9 - 19 Uhr) und Sa (10 - 18 Uhr) deine Energiefragen.

Wohnkompass für Münster: Kontakte für die Wohnungssuche

Zimmer-Vermittlungen

Die Wohnbörse des AStA der Uni Münster (Schlossplatz 1, 48149 Münster, Telefon: 0251 / 83 3 22 22), Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9-16, Fr. 9-14 Uhr, www.wohnboerse.ms)

Studi-Wohnheime (Die meisten Wohnheimzimmer in Münster verwaltet das Studierendenwerk Münster. Wohnheimverwaltung: Bismarckallee 5, 48143 Münster, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,Telefon: 0251 / 837 95 53, Di.–Do. 9–12 Uhr / Do. 13.00-15.00 Uhr, www.stw-muenster.de)

Wohn-In / Wohnraum-Interessen (Hammer Straße 26c, 48153 Münster,Telefon: 0251 / 52 30 21, Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 9–19 Uhr / Sa. 9–14 Uhr,(ca. 47 € Jahresbeitrag + 21 € Aufnahmegebühr, http://wohn-in.de)

 

Private Wohnheime

Bischöfliche Studierendenwohnheim gGmbH (BSwh gGmbH) betreibt die Studierendenheime Collegium Marianum (Frauenstraße 3–6, 48143 Münster),  Deutsches Studentenheim (Breul 23, 48143 Münster), Fürstin-von-Gallitzin-Heim (Frauenstraße 21–23, 48143 Münster), Liebfrauenstift (Wegesende 4, 48143 Münster) und Thomas-Morus-Kolleg (Nünningweg 131, 48161 Münster). 
Insgesamt stehen in den fünf Studierendenheimen Zimmer für 380 Studentinnen und Studenten zur Verfügung. Ab dem WS 15/16 ist eine zentrale Bewerbung für bis zu drei Wohnheimen gleichzeitig möglich.

Internationaler Studentenwohnpark in Nienberge (Isolde-Kurz-Str. 143–149, 48161 Münster, Telefon: 02533 / 18 92)

Paulus-Kolleg (Waldeyer Straße 32–34, 48149 Münster, Telefon: 0251 / 807 64)

Volkeningheim (Breul 43, 48143 Münster,Telefon: 0251 / 483 20)

Von-Detten-Kolleg (Horstmarer Landweg 86, 48149 Münster,Telefon: 0251 / 884 18)

Studentinnenburse der Schwestern unserer lieben Frau (nur für weibliche Studierende; Neubrückenstraße 58, 48143 Münster,Telefon: 0251 / 483 00)

Albertus-Magnus-Kolleg (nur für männliche Studierende; Horstmarer Landweg 82, 48149 Münster, Telefon: 0251 / 808 50)

 

Medien: In folgenden Zeitungen/Anzeigenblättern sind Wohnungsangebote und -gesuche abgedruckt:

Westfälische Nachrichten (WN) (Soester Str. 13, 48155 Münster, Anzeigenannahme: Prinzipalmarkt 13,Telefon: 01801 / 69 03 30 (1 Einheit zum Ortstarif),Anzeigentage: Mi. & Sa.)

na dann (Anzeigenannahme: online, Tel. 0251-2705177)

x4telzeitung - Magazin aus dem Kreuzviertel (Coerdestr. 53a, 4817 Münster, Tel. 0251-28498988, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

GIG (Sauerländer Weg 2a,48155 Münster, Telefon: 0251/98 72 30)

Kaufen & Sparen (Neubrückenstr. 9-11, 48143 Münster,Anzeigenannahme, Telefon: 0251 / 41 84 60)

Münster am Sonntag (Von-Vincke-Str. 11–13, 48143 Münster,Anzeigenannahme, Telefon: 0251 / 444 31)

Ultimo (14tägig –Anzeige kostenlos; Wolbecker Str. 20, 48155 Münster, Anzeigenannahme, Telefon: 0251 / 89 98 30)

 

Für alle weiteren Fragen steht dir jederzeit die Sozialberatung im AStA zur Verfügung. Falls du sonst noch Fragen zum Thema „Studieren und Wohnen“ hast, etwa „Kann ich Wohngeld bekommen?“ oder „Darf mein Vermieter das?“ wende dich einfach an die AStA-Sozialberatung oder an die AStA-Rechtsberatung. Beide sind kostenlos.

Wohnen in Münsters Umlandgemeinden

Jede*r Studierende der sich auf Wohnungssuche in Münster befindet, hat gemerkt das Wohnraum in Münster knapp und teuer ist. Gerade zu Semesterbeginn, wenn viele neue Studierende nach Münster kommen ist es schwierig eine bezahlbare Unterkunft zu finden um das Studium beginnen zu können. Bei dieser Suche lohnt es sich auch die nahen Umlandgemeinden Münsters im Blick zu haben. Hier finden sich oftmals günstigere Wohnmöglichkeiten. Dies ist gerade für Studierende Interessant die in Münster keine adäquate Wohnung zum passenden Zeitpunkt finden konnten, oder sich in einer Studienphase befinden in der weniger Präsenz an der Uni notwendig ist so dass sie in ruhigerer Umgebung zu Hause arbeiten.

 

Da speziell die Studierenden aus anderen Bundesländern im Normalfall meist das Umland Münsters nicht kennen, haben wir an dieser Stelle eine Liste vorbereitet, in der ihr Städte in der Nähe von Münster findet, die über eine gute Anbindung mit ÖPNV (Anfahrt nach Münster mit möglichst wenig Umstiegen und innerhalb maximal einer Stunde) verfügen.

 

  1. Gemeinde Ascheberg
  2. Gemeinde Altenberge
  3. Stadt Drensteinfurt
  4. Gemeinde Everswinkel
  5. Stadt Emsdetten
  6. Stadt Greven
  7. Gemeinde Havixbeck
  8. Gemeinde Nottuln
  9. Gemeinde Ostbevern
  10. Gemeinde Senden
  11. Stadt Sendenhorst
  12. Kreis- und Hochschulstadt Steinfurt
  13. Stadt Telgte

Notunterkünfte

Überbrückungsquartiere des Studentenwerkes

Ich habe alles probiert, aber immer noch nichts gefunden!

Keine Panik! Das ist sicher nicht der schönste Start ins Semester, aber keine*r muss auf der Straße schlafen. Mit der AStA-Aktion „Deine Couch für Erstis“ und den Überbrückungsquartieren des Studentenwerks findet ihr zumindest eine Schlafmöglichkeit für die ersten Tage. Zur Überbrückung der ersten Tage bietet das Studentenwerk Überbrückungsquartiere in ihren Räumlichkeiten am Wilhelmskamp an. In einem Gemeinschaftsraum werden euch hier für 5 € pro Nacht jeweils abgetrennt ein Bett und ein Schrank zur Verfügung gestellt. Ebenso bieten das Jugendgästehaus am Aasee, sowie die Hotels des Studentenwerkes Sonderkonditionen für Studierende.

 

Informationen und Anmeldung:

Wohnraumverwaltung des Studentenwerks Münster

Bismarckallee 5, 48151 Münster
Postfach 76 29, 48041 Münster
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Infobüro Wohnraumverwaltung

Tel 0251/8379-553
Fax 0251/8379-597
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Beratung / Auskunft

persönlich:
während der Sprechstunden
dienstags - donnerstags 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr 
telefonisch:
montags - donnerstags 8.45 Uhr bis 15.00 Uhr
freitags 8.45 Uhr - 12.00 Uhr