Telephone:
+49-251 83 23056

E-mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

More about us
Homepage (only accessible in German)

Gay Men's Department

occupied by Philipp Kannemann und Rayk Ahrens

What is the Gay Men's Department? 

We are your student representatives at university and mainly concerned with counselling services for you. Regardless if you have problems with your teacher or with your sexuality; we are always here to listen to you. We also want to provide a space to meet up at university that is a bit more accessible than it usually is in today’s internet-dominated times.

Naturally, we also have a political mission. The society we live in today may be way more tolerant than it was a couple of years ago, but it is still possible to face intolerance in our daily lives. That is exactly where we want to start, by trying to inform and educate in order to abolish prejudices and reservations in our society.

Nevertheless, since the fun part of the department should not be completely neglected, we of course also organize several events, so it does not get boring for you. From board game and movie nights to trips, joint barbecues or various parties - you can have a great time with us and certainly also find new friends.

Visiting Times
Monday By appointment
Tuesday By appointment
Wednesday By appointment
Thursday By appointment
Friday By appointment
During the semester break By appointment

Telefon:
+49-251 83 23056

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeit:
Dienstag 14-16 Uhr

Raum 108

Mehr über uns

Referat für schwule und bisexuelle Studierende

besetzt durch Soenke Janssen und Florian Tiede

Das autonome Referat für die Belange schwuler und bisexueller Studierender…

vertritt:

Wir sind eure Vertretung an der Universität. Ob ihr Probleme mit euren Dozierenden oder mit anderen Studierenden habt, wir haben immer ein offenes Ohr für euch und unterstützen euch im Universitätsalltag. Wo es Nachteile für unsere Statusgruppe gibt, weisen wir darauf hin; im StuPa, im AStA, bei Fachschaften.

vernetzt:

Wir treffen uns regelmäßig mit Vereinen, Verbänden und Gruppierungen, die ein ähnliches Anliegen haben. Kennt ihr zum Beispiel den CSD e.V. Münster oder das queer Netzwerk NRW? Auch die Vernetzung mit dem AStA der FH Münster und vielen anderen Stellen in Münster, NRW und Deutschland gehören zu dem, was das Referat tut. Deswegen wird es auch immer wieder verschiedene Veranstaltungen geben, bei denen wir mit anderen Stellen kooperieren.

Darüber hinaus vernetzen wir selbstverständlich auch die Statusgruppe miteinander und schaffen einen Raum für Gespräche, Erfahrungsaustausch, Kennenlernen, Informationen und Spaß.

berät:

Manchmal braucht es keine großen Veranstaltungen, manchmal braucht es einen kleinen und geschützten Rahmen, einfach ein Gespräch oder einen Spaziergang. Auch dafür sind wir gerne da. Es muss dabei nicht um die Uni gehen, es muss nicht um die Sexualität gehen. Fragen zum Thema coming-out kannst du mit uns genauso besprechen wie Frust in deiner Beziehung. Wo wir nicht helfen können, da können wir aber auf jeden Fall an eine vertrauliche Beratungsstelle vermitteln.